Auch Blindenhund Rover fand seinen Platz. Die EUTB war zu Gast bei Scala TV in Ludwigsburg.

EUTB zu Gast bei Scala TV

Schwierige Zeiten bringen auch Chancen für tolle Projekte. Das konnten drei Beraterinnen der drei EUTB-Angebote im Landkreis Ludwigsburg erleben. Um auch in Zeiten von Corona Unterhaltung und Information zu bieten, präsentierte das Scala in Ludwigsburg zusammen mit dem Netzwerk Inklusion das Format „Scala Inklusiv – das Online Magazin“.


Dort konnten auch Claudia Lychacz, Ursel Weh und Ilona Wildermuth über ihre Arbeit berichten. Auch der Blindenführhund Rover fand ein Plätzchen auf der Bühne. Es war eine Herausforderung. „Es ist ein seltsames Gefühl, auf der Bühne zu sitzen, auf eine Wand zu schauen und zu wissen, dass man trotzdem zu einem Publikum spricht“, waren sich die drei Beraterinnen einig.

Zunächst wurde EUTB und die einzelnen Angebote vorgestellt. Danach berichtete eine Ratsuchende per Live-Schaltung von ihren positiven Erfahrungen. Themen wie Arbeit, Assistenz, Wohnen und Leben mit psychischer Erkrankung wurden angesprochen, Erwähnung fanden an diesem Abend aber auch spezielle Bedürfnisse von Menschen mit Lernbehinderung, Betreuung von Kindern mit Behinderung oder Fragen zu Autismus. Ein offizielles Video von Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, leitete den letzten, kurzen Themenblock ein. Er dankte darin den EUTB-Beraterinnen und -beratern speziell für ihren engagierten Einsatz auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Ergänzend dazu gab Claudia Lychacz, Beraterin der EUTB der Neuen Arbeit, einen kurzen Einblick in die Situation während der ersten Monaten der Corona-Krise.

Um das virtuelle Publikum zum Mitmachen anzuregen, wurden die Themenblöcke jeweils durch eine Quizfrage abgegrenzt. Dabei gab es Fragen zur Statistik oder eine Erklärung in Leichter Sprache, zu der das Publikum das passende Wort in Alltagssprache finden sollte. „Durch das Quiz entstand im Chat so viel Beteiligung wie noch nie seit Bestehen des Formats“, freute sich die Moderatorin Mandy Pierer von Tragwerk e.V.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich unter „Inklusiv das online Magazin: EUTB / EH Ludwigsburg | Scala TV Interaktiv #40“ auf https://www.scala.live/tv/