Andreas Schubert (links) ist Stations- und Werkstattleiter im neuen hellen Fahrradladen im Zentrum von Esslingen. Andreas Burkart leitet den GebrauchtradverkaufNeueröffnung von RadNA in Esslingen

Der Fahrradladen recycelt Spendenräder, verkauft Gebrauchträder und bietet Reparaturen

Astrid Mast, Geschäftsführerin der Jobcenter im Landkreis Esslingen, freut sich über den neuen schmucken Fahrradladen in der Mitte von Esslingen. „Ich danke Ihnen, dass Sie arbeitslose Menschen aufmuntern, ihnen die Gelegenheit geben, sich zu erproben, damit sie wieder Fuß fassen können in der Gesellschaft und im Arbeitsleben“, sagte Mast bei der Eröffnung am 11.November. Sie wünschte RadNA viele Kunden, dass die Räder nicht zu lang im Laden stehen und viele gute Spendenräder, insbesondere für Kinder bedürftiger Familie, außerdem, dass vielleicht einmal ein Dreirad für Menschen mit Handicap angeboten wird.

Astrid Mast, Geschäftsführerin der Jobcenter im Landkreis Esslingen, bei der Eröffnung Im neuen Fahrradladen des Unternehmensverbundes Neue Arbeit arbeiten aktuell drei Langzeitarbeitslose im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit. Bis zu neun Personen können hier theoretisch im Fahrradrecycling, im Aufbau von Gebrauchträdern und im Reparaturservice arbeiten und sich qualifizieren. Angeleitet werden die Langzeitarbeitslosen von zwei Fachanleitern. Der Laden bietet für benachteiligte und langzeitarbeitslose Menschen darüber hinaus viele Andockmöglichkeiten für Praktika, Ausbildung und Qualifizierung.

Ein Blick durchs RadNA-Schaufenster Mac Hentschke, Geschäftsführer der Neuen Arbeit, dankte Thomas Schubert und Marcus Freidank für den gelungenen Umbau und die Neueinrichtung. Er bemerkte, die Arbeit in der Fahrradwerkstatt sei für Langzeitarbeitslose besonders gut, weil man abends konkret sehe, was man tagsüber geschafft habe. Zudem trage das ökologische Konzept des Fahrradladens zur Ressourcenschonung und somit zur Bewahrung der Schöpfung bei. Wichtig sei der Fahrradladen auch als ein Ort, an dem sich unterschiedliche gesellschaftliche Schichten treffen. Bedürftige Menschen bekommen einen zusätzlichen Rabatt von 25 Prozent auf die ohnehin schon günstigen Preise.

RadNA, Fahrrad-Werkstatt und Gebrauchtradverkauf
im Zentrum von Esslingen

RadNA-Werkstatt
bietet Serviceleistungen wie Wartung, Pflege und Reparaturen für Fahrräder und Pedelecs.
Telefon: 0711.36 55 10-77

RadNA-Verkauf
bietet ganzjährig eine große Auswahl an recycelten und verkehrssicher hergerichteten Gebrauchträdern.
Telefon: 0711.36 55 10-78