logo sozialunternehmen neue arbeit ggmbh

  • Subline / Untertitel: AssBe+ coacht und begleitet Hilfesuchende bis hin zum ersten Arbeitsmarkt
Sozialkaufhäuser sind eine der möglichen Orte für „Assistierte Beschäftigung“


Das Projekt Assistierte Beschäftigung (AssBe+) ist im vergangenen Jahr mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet, zwei konnten bereits in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit vermittelt werden.

Innerhalb des dreijährigen Projekts werden Hilfesuchende bis hin zum ersten Arbeitsmarkt gecoacht und begleitet. Zudem können sie während der ersten Phase ihrer Berufstätigkeit flankierende Hilfestellungen beanspruchen. Teilnahmeberechtigt sind alle in Stuttgart Wohnenden, die sowohl im Bürgergeldbezug stehen als auch eine gewisse Arbeitsmarktnähe zugeschrieben werden kann.

Besonders Wert gelegt wird dabei auf individuelles Case Management, so ist es innerhalb der Assistierten Beschäftigung möglich, ein maßgeschneidertes Coaching und Unterstützungsangebote für die Hilfesuchenden anzubieten. Die Projektverweildauer richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Union und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Die verschiedenen Phasen bei der Assistierten Beschäftigung

Mehr zum Projekt gibt es unter: https://neuearbeit.de/angebote/assbe

Kontakt, Auskunft und Terminvereinbarungen:
Christine Wittek Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Tel.: 0711/273 01-158
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo Logoreihe ESF plus Förderprojekte 2021 2027