logo sozialunternehmen neue arbeit ggmbh

Bei der Eröffnung der Fahrrad-Service-Station in Bad Cannstatt: Von links: Frank Zühlke (ADFC Stuttgart), Stefan Klinkert (Geschäftsleitung Neue Arbeit), Bogdan Gheorghiu (Jobcenter Stuttgart), Bernd‐Marcel Löffler (Bezirksvorsteher Bad Cannstatt) und Martin Tertelmann (Presse und Medien Neue Arbeit)

Die Fahrrad-Service-Station Bad Cannstatt ist nach über zwei Jahren im Container-Interimsquartier im Mai in die Bahnhofsstraße 14-18 eingezogen und hatte den Betrieb bereits aufgenommen. Am 25. Juli wurde sie nun offiziell eröffnet.

„Es ist ein tolles Projekt dass schon seit 2013 erfolgreich läuft. Jetzt hier in den neuen hellen lichtdurchfluteten Räumen kann es noch besser in die Öffentlichkeit strahlen. Ich finde es toll, dass sich Menschen, die sich auf dem ersten Arbeitsmarkt etwas schwerer tun, hier die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen, eine Gesellschaft die sich immer mehr in Richtung Fahrrad orientiert“, sagte Bernd‐Marcel Löffler, Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt bei der Eröffnung.

Geschäftsleitungsmitglied Stefan Klinkert von der Neuen Arbeit begrüßte die Gäste und gab einen kurzen historischen Rückblick. 2013 wurde die Fahrrad-Service-Station eröffnet, weil die Stadt Stuttgart den Bedarf nach bewachten Parkmöglichkeiten für Fahrradfahrer in der Nähe des Bahnhofs Bad Cannstatt decken wollte. Zusammen mit dem Jobcenter Stuttgart konnten die Themen nachhaltige Mobilität und sinnvolle Beschäftigung Langzeitarbeitsloser gut miteinander verbunden werden. Nach sieben Jahren an der Südseite des Cannstatter Bahnhofs folgte im April 2020 eine zweijährige Unterbringung im Interimsquartier in der Kleemannstraße, bevor der Umzug in die Bahnhofstraße im Mai erfolgte. Klinkert dankte dem Liegenschaftsamt, dass die großzügigen Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße ermöglicht hat.

 „Dem Jobcenter ist wichtig, dass Menschen, die länger dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen, einen Weg finden, wieder hineinzukommen. In der Zeit von Februar 2013 bis heute gab es in der Fahrrad-Service-Station Bad Cannstatt 180 Teilnahmen an der Arbeitsgelegenheit mit 126 verschiedenen Personen. Manche haben also mehrmals an der Maßnahme teilgenommen. Von allen Teilnehmenden wurden 34 in den Arbeitsmarkt integriert. Ich danke allen Anleitern und Sozialpädagogen, die hier gute Arbeit leisten. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und viele zufriedene Kunden,“ sagte Bogdan Gheorghiu, Abteilung Planung und Steuerung vom Jobcenter Stuttgart.